Akupunktur

Akupunktur kommt aus der Traditionellen Chinesischen Medizin und ist eine mehrere tausend Jahre alte ganzheitliche Heilkunst. Die TCM basiert auf 4 Säulen: Akupunktur, Phytotherapie (Behandlung mit chines. Arzneimitteln), Diätetik (Lehre der Nahrungsmittel und ihrer energetischen Wirkung) und Qigong (Ruhe- und Bewegungsübungen; bei Tieren nur bedingt anwendbar). Die östliche Medizin sieht den Ursprung einer Krankheit als Zusammenspiel von verschiedenen in Wechselwirkung stehenden inneren und äußeren Einflüssen.

Laut der östlichen Vorstellung fließt die Lebensenergie auf Leitbahnen durch den Körper. Auf diesen Leitbahnen liegen bestimmte Punkte, die Einfluss auf bestimmte Bereiche im Körper haben. Ein gestörter Energiefluss wird für Krankheiten verantwortlich gemacht. Durch die Akupunktur werden Blockaden im Energiefluss aufgelöst oder eine Leere mit Energie gefüllt.

Die Auswahl des/der zu nadelnden Punkte wird aufgrund der vorangegangenen Untersuchung vorgenommen. Auffällige Punkte bei der Palpation werden in die Überlegung mit einbezogen. Dazu kommt noch die theoretische Überlegung, was will man erreichen? Jeder Punkt hat eine bestimmte Wirkung im Körper und wird abhängig vom Krankheitsbild ausgesucht.

Akupunktur kann bei akuten und chronischen Erkrankungen eingesetzt werden: Erkrankungen des Bewegungsapparates (auch Sportverletzungen), Schmerzzustände allgemein, neurologische und psychosomatische Erkrankungen (Lähmungen, Tinnitus, Nervenschmerzen).